"Sag die Wahrheit" im SWR-Fernsehen am 04.08.2015

Y'Chaya wartet im Studio.
Y'Chaya wartet im Studio.

 

 

 

Hundeführerin durfte als "Nonne" in der Rateshow mitspielen und in der 3. Raterunde Hund Y'Chaya sowie die Tätigkeit der Bettwanzenspürhunde vorstellen.

Ein spannender Tag mit netten Promienten, die einfach "nur Mensch geblieben sind". Danke dafür.


VOX Fernsehen vom 07.02.2015 über unsere Bettwanzenspürhunde ein Beitrag in HundKatzeMaus mit Diana Eichhorn

Hast Du schon den Film über unsere Arbeit gesehen?  ..... so scheint Jessy bei Y'Chaya nachzufragen.

 

Titel des Films:

Mit Spürhunden auf Wanzenjagd.

 

Danke an Diana Eichhorn und das Vox-Team.


SWR Fernsehen vom 17.11.2014 über Sniggers

Sniggers macht Pause.

Fernsehtitel "Mit dem richtigen Riecher für Bettwanzen".

MIt Klick auf das Bild können Sie den Beitrag sehen.


Haustiertest.de ..... hat einen Gastbeitrag veröffentlicht - 20.10.2014

 

 

Mit Klick auf das Bild kommt man direkt zum Beitrag.

 

 

 

 

 

 


Presseinfo vom 13.10.2014 - Badische Zeitung

Sniggers hat ein Gespür für Wanzen

Der Australian Shepherd der Gerbacher Hundeausbilderin Daniela Salg ist auf das Auffinden der Parasiten trainiert.


  1. Zur Bettwanzen-Spürnase ausgebildet hat Daniela Salg ihren Hund Sniggers. Foto: Marlies Jung-Knoblich

SCHOPFHEIM. Daniela Salg aus Gersbach kennt die Reaktion: Wenn sie erzählt, dass sie Hunde hat, die auf das Aufspüren von Bettwanzen spezialisiert sind, erntet sie als erstes Gelächter. Bettwanzen? Wo bitte schön gibt es noch Bettwanzen in westlich geprägten Ländern? Und im Großraum Schopfheim doch sicher schon gar nicht. Davon hätte man doch gehört.

Und doch behauptet Daniela Salg, dass Bettwanzen wieder auf dem Vormarsch seien. "Das ist unserer Wohlstandsgesellschaft und den damit verbundenen Reisen in abgelegene Regionen unserer Welt zu verdanken", sagt sie. Reisende bringen sie ungewollt im Gepäck mit heim. Bettwanzen seien jedenfalls wieder sehr aktiv. Die Hundeausbilderin hat Sniggers mitgebracht, einen Australian Shepherd, der von ihr auf das Aufspüren von Bettwanzen trainiert worden ist.

Im Oktober vergangenen Jahres habe sie mit dem Training des Hundes begonnen. Sniggers habe sich erfolgreich einer Prüfung unterzogen. Ebenso ihr Hund Jessy, ein Malinois. Aufspüren könne Sniggers mit seiner feinen Nase lebende und tote Wanzen. Die Nase des Hundes sei laut Wissenschaft um ein millionenfaches besser als die der Menschen, weiß Daniela Salg.


Presseinfo vom 01.10.2014  - Regiotrends:

Bei Klick aufs Bild gelangen Sie direkt zur Presseinfo.
Bei Klick aufs Bild gelangen Sie direkt zur Presseinfo.

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung - 02.08.2014

aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2014/31 vom 2. August 2014
von Natascha Ziltz

Hunde jagen Bettwanzen

Dass Hunde einen guten Riecher haben, ist bekannt. Sie können nicht nur Rauschgift erschnüffeln, sondern auch Ungeziefer. Sogenannte Bettwanzenspürhunde sollen die Parasiten frühzeitig ausfindig machen und verhindern, dass sie sich im Hotel ausbreiten. In den USA werden sie schon länger erfolgreich eingesetzt. Jetzt wollen auch immer mehr deutsche Hoteliers mit den tierischen Schädlingsbekämpfern arbeiten. Derzeit baut ein „Dogs’ Spirit-Team“ in Baden-Württemberg sogar eine Bettwanzensuchhundestaffel auf, um den Parasiten präventiv den Garaus zu machen. Tierisch gut! nz

www.dogsspirit.de