Ausbildung zum Bettwanzenspürhund:

 

Vom Amt für Veterinärwesen (Landkreis Lörrach)  liegt die Erlaubnis nach

§ 11 Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz,

zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden im Spürhundebereich, sowie in anderen Sparten, vor.

 

Um Bettwanzenspürhund zu werden dauert es seine Zeit bis Hund und Hundeführer zum Team zusammengewachsen sind. Dies ist je nach Hund und Hundeführer unterschiedlich und dauert von 9 bis 12 Monaten - je nach Anwesenheit zu den Unterrichtseinheiten, der Bereitschaft und Häufigkeit des Eigentrainings zu Hause aufgrund der  Aufgabenstellung des Trainers während den Unterrichtseinheiten.

 

Um Bettwanzenspürhund zu werden sollte ein Alter von max 5 Jahren bei Ausbildungsbeginn nicht überschritten sein. Grundkommandos wie "sitz", "platz" und "warten können" sollten dem Hund nicht fremd sein sowie wäre es angenehm, wenn der Hund an der Leine ordentlich geführt werden kann.

Vorteilhaft ist, wenn Hundeführer und Hund schon ein wenig zumindest als Team unterwegs sind und der Hund sich nicht völlig desinteressiert am Hundefüher zeigt.

 

Ausbildungsthemen sind u.a.:

- Anzeigeverhalten

- Suchverhalten

- Umgang mit Trainingsstoffen sowie mit Echstoff Bettwanze

- Umgang mit Verleitern

- Biologie Bettwanze

- Lerntheorie

- Verschiedene Suchszenarien

 

Die Ausbildungsmodule werden auf die Lerngeschwindigkeit der Teams ausgerichtet. Die Ausbildung von Hund und Hundeführer erfolgt im  Gruppenunterricht (maximal 4-6 Teilnehmer) - Wochenende 1 x im Monat in Deutschland. Einzelunterricht kann ebenfalls gebucht werden und findet alle 2 Wochen Freitags, ebenfalls in Deutschland,  statt.

 

Die Hunde werden nach Abschluss der Ausbildung auf ihre Einsatzfähigkeit durch eine externe Institution nach der Prüfungsordnung der IBS e.V. (internationale Bettwanzenspürhunde e.V.)  zertifiziert. Die Webseite der IBS e.V. ist aktuell im Aufbau und wird dann unter www.ibsev.de zu finden sein.

 

Um kein Konkurrenzdenken zu schüren sehen wir davon ab unseren Preis schon auf der Homepage bekannt zu geben. Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren. Jedoch Fragen rein nur nach dem Preis vorab ohne persönliches Kennenlernen werden nicht beantwortet.

 

Bitte hinterlassen Sie uns auch im Kontaktformular Ihre Telefonnummer. Reine Mails mit "was kostet das"? werden nicht beantwortet. Ein kurzes Telefonat, auch um Fragen zu beantworten, ist oft sinnvoller als langes Mailschreiben.

 

Die bestandende Einsatzüberprüfung bedeutet nicht obligat eine Anstellung oder Zusammenarbeit mit Dogs'Spirit Spürhunde oder Dogs'Spirit Schweiz GmbH. Jedes einsatzfähige Team kann nach der Einsatzüberprüfung den Weg der Selbständigkeit antreten.

 

"Nach der Prüfung ist vor der Prüfung" - nach diesem Motto sollte man auch weiterhin mit dem Partner Hund trainieren und dazulernen. Jeder Hundeführer ist diesbezüglich eigenverantwortlich. Dogs'Spirit Spürhunde ist nicht dafür verantworlich wie die einzelnen Teams draussen beim Kunden arbeiten, denn dies liegt an jedem einzelnen Hundeführer selbst. Auch liegt es nicht an Dogs'Spirit Spürhunde, sollten die Teams weitere Einsatzprüfungen Mangels Eigentraining oder erneut gebuchtem Training, nicht bestehen. Hier zählt die Eigenverantwortung und das Training, gerne auch angeleitet,  um immer "up to date" zu sein.

 

Wir begleiten auf Wunsch die Hundeteams auch weiterhin.